www.kultur-kreis.de

Kommunikation + Aktion Plattform. Austausch für Kunst und Kultur interessierte. Online + Lives Treff, sowie Gemeinschaftsprojekte. Gesucht werden Künstler allen Genres! Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Show Acts, Stelzenläufer, Workshopleiter u.v.m.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Suche


Erweiterte Suche
Statistiken
Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 10417
Themen insgesamt: 2331
Ankündigungen 26
Mitteilungen 49
Anhänge 0
Mitglieder insgesamt: 365
Unser neuestes Mitglied: Benning

Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 6
Beiträge pro User: 29
Beiträge pro Thema: 4
Echte Besucher: 6491
Bot Tracker
Bing [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 09:36
Ahrefs [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 09:30
Yandex [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 09:26
Google [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 08:35
Yahoo [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 06:47


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 902

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Leverkusen - Jede Menge Zirkus-
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 14:35 
Leverkusen - Jede Menge Zirkus-"Lichtgestalten"

Leverkusen | RP ONLINE hat geschrieben:
Die Jugendkunstgruppen der Stadt Leverkusen haben mit der neuesten Aufführung ihres Circus Fantastico einen Volltreffer gelandet. 20 junge Artisten begeisterten die Zuschauer mit Seiltanz, Einradfahren, Zaubern, Jonglieren und auch Akrobatik.
Langsam geht das Licht aus, es wird dunkel in der Turnhalle der Kerschensteinerschule. Wobei Turnhalle in diesem Fall der falsche Begriff ist, vielmehr handelt es sich momentan um die Manege des Circus Fantastico.

Dieser gab nun eine Vorstellung, die 20 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren zeigten dem Publikum Fertigkeiten im Seiltanz, Einradfahren, Zaubern, Jonglieren und auch Akrobatik.

Training alle 14 Tage

"Die Kinder treffen sich alle 14 Tage zum Trainieren, sie üben dann alles ein, was zum Zirkus dazugehört", erklärt Harry Plein, stellvertretender Leiter des städtischen Kulturbüros. Zweimal im Jahr findet dann eine Aufführung statt, in der das Gelernte der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Dieses Mal war das Oberthema der Vorführung "Licht". Das hatte auch Auswirkungen auf die Manege, sie war von einem Schleier umgeben, hinter dem man die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nur erahnen konnte. Hinter diesem Schleier fanden neben akrobatischen Einlagen auch Schattenspiele statt, die Lichteffekte wurden voll ausgenutzt.

"Viele Kinder haben schon mehrmals teilgenommen, einige sind aber auch zum ersten Mal dabei", sagt Harry Plein. So ist es auch verständlich, wenn bei den vorgeführten Nummern immer mal wieder kleinere, der Nervosität geschuldete Fehler auftreten.

An denen störte sich das Publikum freilich nicht, vor allem Eltern und Bekannte der Kinder hatten sich auf den Weg in die Turnhalle der Kerschensteinerschule gemacht. So zum Beispiel auch Gotfried Roth, der sogar schon zum dritten Mal dabei war. "Es ist immer sehr schön hier", erzählte der Großvater, dessen Enkel sich um die richtige Beleuchtung kümmerte. "Der Opa muss immer mitkommen, es macht aber auch sehr viel Spaß", meint Roth.

Spaß ist allerdings nicht die alleinige Motivation für die Arbeit des Circus Fantastico. "Es geht nicht nur um die Belustigung, die Kinder sollen soziale Kompetenzen einüben, lernen, aufeinander einzugehen, und auch Selbstbewusstsein entwickeln", sagt Harry Plein.

Für Letzteres kann er sogar ein konkretes Beispiel nennen: "Ein Mädchen hat sich ...




... weiter lesen ...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker