www.kultur-kreis.de

Kommunikation + Aktion Plattform. Austausch für Kunst und Kultur interessierte. Online + Lives Treff, sowie Gemeinschaftsprojekte. Gesucht werden Künstler allen Genres! Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Show Acts, Stelzenläufer, Workshopleiter u.v.m.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Suche


Erweiterte Suche
Statistiken
Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 10417
Themen insgesamt: 2331
Ankündigungen 26
Mitteilungen 49
Anhänge 0
Mitglieder insgesamt: 365
Unser neuestes Mitglied: Benning

Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 6
Beiträge pro User: 29
Beiträge pro Thema: 4
Echte Besucher: 6491
Bot Tracker
Bing [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 09:36
Ahrefs [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 09:30
Yandex [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 09:26
Google [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 08:35
Yahoo [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 06:47


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 926

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Fünf Künstler - fünf Entwicklungen
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 06:14 
Fünf Künstler - fünf Entwicklungen


Leverkusen | RP ONLINE
hat geschrieben:
Wie unterschiedlich ein Ausstellungsmotto aufgefasst und umgesetzt werden kann, belegt die neueste Werkschau im Spektrum, die heute Abend eröffnet wird: Das Thema "Entwicklung" steht im Mittelpunkt.

SCHLEBUSCH Fünf Personen haben sich auf das gemeinsame Ausstellungsthema "Entwicklung" geeinigt. Entstanden ist dabei eine Schau, die zeigt, dass man dieses Motto auf unterschiedliche Weise verstehen kann und dass jeder seine individuelle Handschrift hat, auch wenn man sich jeden Dienstag als "Die Gruppe" zum Malen im Spektrum (Virchowstraße 43) trifft. Dort wird heute Abend um 18 Uhr Eröffnung gefeiert. Zu sehen ist die Schau außerdem am Samstag, 9. Juli von 15 bis 20 Uhr.

Jutta Grande hat ihre persönliche künstlerische Entwicklung in den Blick genommen. Sie möchte weg von der akribischen Deutlichkeit, die bisher für sie charakteristisch war und hin zum Informellen. Ein Weg, den sie bewusst eingeschlagen hat und der sich nicht immer konsequent geradeaus gehenlässt, weil es ihr manchmal schwerfällt, die konkreten Bildinhalte zu übermalen und wenigstens teilweise aufzulösen.

"Vom Rind zum Hamburger"

Ein Problem. Das Barbara Kirstein gar nicht hat, weil sie konsequent realistisch malt und größten Wert auf die feine Ausgestaltung der Motive legt, die sie in der Unterwasserwelt gefunden hat. Bei Renate Kleikamp, die auf Sperrmüll und Flohmärkten gesammelte Leinwände neue Bilder entwickelt, kommt auch gerne der hintersinnige Humor durch. Beispielsweise bei ihrer Entwicklung "vom Rind zum Hamburger", die vor ihrem Bild einer lachenden Kuh einen extradicken Burger zeigt. Den bekam sie von Wolfgang Kurth, dem neusten Mitglied der Gruppe, der von der Skulptur her kommt. Sein BigMac sieht zwar sehr echt und appetitlich aus, dürfte aber nur schwer bekömmlich sein, denn er ist aus verschiedenen Gesteinssorten geformt.

Urfrage nach Henne und Ei

Kurt hat das Thema mehrfach beleuchtet. Einerseits hat er die Urfrage nach der Entwicklung "Wer war zuerst – die Henne oder das Ei?" in Stein gearbeitet. Andererseits zeigt er den Weg des Bildhauers von der Skizze über die handwerklichen Arbeitsschritte bis zur fertigen Skulptur. Blätterstein hat die Natur direkt bemüht und Rebstock-Skulpturen mit Fundstücken aus dem Weinberg geschaffen. Die knorrigen Formen könnten ihn zu seinen märchenhaften Gesichtern inspiriert haben, die aus dem Zusammenspiel von Flächen, Farben und Konturen entstanden sind.

Bei Isa Ozminski ist die "Entwicklung" ihres neuen Hauses, das die Familie inzwischen bewohnt, in den Bildern ...




weiter lesen ...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker