www.kultur-kreis.de

Kommunikation + Aktion Plattform. Austausch für Kunst und Kultur interessierte. Online + Lives Treff, sowie Gemeinschaftsprojekte. Gesucht werden Künstler allen Genres! Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Show Acts, Stelzenläufer, Workshopleiter u.v.m.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Suche


Erweiterte Suche
Statistiken
Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 10417
Themen insgesamt: 2331
Ankündigungen 26
Mitteilungen 49
Anhänge 0
Mitglieder insgesamt: 365
Unser neuestes Mitglied: Benning

Themen pro Tag: 1
Beiträge pro Tag: 3
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 6
Beiträge pro User: 29
Beiträge pro Thema: 4
Echte Besucher: 6491
Bot Tracker
Bing [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 09:36
Ahrefs [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 09:30
Yandex [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 09:26
Google [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 08:35
Yahoo [Bot]
Sa 20. Jan 2018, 06:47


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 774

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Die Stadt im Kunst-Fieber
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 08:29 
Die Stadt im Kunst-Fieber

Leverkusen | RP ONLINE hat geschrieben:
Turbulent, frech, hochkarätig ? die siebte Leverkusener Kunstnacht begeisterte die zahlreichen Besucher. An 38 Standorten in der Stadt war in Sachen Ausstellungen, Musik und Lesungen für jeden Geschmack etwas dabei

Während es für die eine der erste Besuch des Kunstspektakels war ("Nicht zu glauben, ich war noch nie hier!"), schwelgte die andere noch in Erinnerungen an die künstlerische Nacht im vergangenen Jahr: "Da haben wir hier um 22.30 Uhr noch eine Führung mitgemacht", sagte eine Frau, die mit ihrer Bekannten am Freitag auf das Schloss Morsbroich zusteuerte.

Kurz nach 18 Uhr gab Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn im dortigen Spiegelsaal den Startschuss für die siebte Leverkusener Kunstnacht. "In der Ehe ist es ja so, dass es im siebten Jahr anfängt zu kriseln", sagte der Stadtchef, nachdem die Indie-Pop-Band "Miaomio" die Besucher musikalisch eingestimmt hatte. "Hier lässt sich davon aber nichts erahnen, es geht turbulenter zu als je zuvor", betonte Buchhorn.

Stamm aus Namibia

An 38 Standorten in der Stadt war in Sachen Ausstellungen, Musik und Lesungen für jeden Geschmack etwas dabei. In der Villa Rhodius in Schlebusch etwa ging es afrikanisch zu: Künstler Thomas Lüttgen stellte Impressionen aus der Welt der Himbas aus, einem Stamm aus Namibia. Bei einigen Werken wandte der Künstler seine so genannte "Crossthing"-Technik an. Der Hintergrund, der aus aufgesprungenem Steinboden besteht, und das Foto selbst verschmelzen miteinander. Lüttgen möchte damit die Vergänglichkeit des Stammes symbolisieren: "Authentische Himbas gibt es ungefähr nur noch 5000, die Zivilisation in dem Gebiet greift immer mehr um sich."

Eine Reihe von Teelichtern lotste die Kunstinteressierten zum Atelier-Eingang von Bernd Wachtmeister in Bürrig. Der 47-Jährige erschafft Kunst am Computer: Mit Hilfe von Vektoren formt der gelernte Grafikdesigner abstrakte und farbenfrohe Figuren. Um den Besuchern eine Vorstellung von seiner Arbeit zu geben, zeigte er am Rechner, wie seine Bilder entstehen.

Nicht minder bunt waren die Werke von Jürgen Trzebinczyk. Der Kölner Künstler versprach in den Räumen des Jungen Theater Leverkusen "poppigen Surrealismus": Mit seinen zum Teil zweideutigen und gesellschaftskritischen Bildern will Trzebinczyk vor allem provozieren. "Die Leute finden die Sachen zwar interessant, würden sie sie sich aber nicht an die Wand hängen", sagte










weiter lesen ...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker